Angebote für alle Kompetenzen
DIESE SEMINARE RICHTEN SICH AN: Leitungskräfte sowohl als auch Fachkräfte mit verwaltungsbezogenen Aufgaben wie pädagogischen Ausgaben. |
Persönliches Budget
Ziel: Erhöhung der Anwendungssicherheit im Umgang mit den Gemeinsamen Hinweisen zum Persönlichen Budget in Schleswig-Holstein
Inhalte:
► Einordnung, Zielsetzung und zentrale Fragestellungen des Persönlichen Budgets
► Praxisbezogene Erörterung der Handlungsleitlinie und der Gemeinsamen Hinweise der Kreise in Schleswig-Holstein
► Überblick über Dienstleistungs-, Arbeitgeber- und Mixed-Modell
► Besonderheiten im Verwaltungsverfahren sowie in der Teilhabe- und Gesamtplanung
► Budgetassistenz, Budgetbemessung, Zielvereinbarung und Qualitätssicherung
► Praxisorientiertes Training anhand von Fallbeispielen aus dem Verwaltungsalltag
Hinweis: die „gemeinsamen Hinweise der Kreise Schleswig-Holsteins" über die Erbringung von Leistungen zur Teilhabe in der Form des Persönlichen Budgets werden als bekannt vorausgesetzt und sollten vor der Veranstaltung eigenständig gelesen werden. Die Fortbildung fokussiert auf Orientierung, Einordnung sowie praxisrelevante Fragestellungen und Herausforderungen.
Referierende: Malte Friedrichsen (Kreis Herzogtum Lauenburg), Simon Kerhoff (Kreis Schleswig-Flensburg; federführend bei der Erarbeitung der Gemeinsamen Hinweise zum Persönlichen Budget) und Susanne Maron.
Dauer: 9.00 - 17.00 Uhr
Termine:
22.09.2026
27.10.2026
19.11.2026
Bitte melden Sie alle zu KollegInnen an, die dieses Seminar besuchen möchten - für dieses Jahr können wir insgesagt 90 Plätze anbieten, weitere folgen ggf. im nächsten Jahr.
Schulungsort: Räumlichkeit in der Verwaltung des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein (postalische Adresse: Sophienblatt 60); schräg gegenüber der KOSOZ AöR
Zeitkorridore für Fachkräfte der EGH
Online Seminar im August
Zielgruppe: Fachkräfte der EGH
Inhalte:
► Bedarfsgerechte und personenzentrierte Ermittlung des Zeitkorridors in besonderen Wohnformen
Inhaltliche Voraussetzungen: Kenntnisse im SHIP-Verfahren und in der Bedarfsermittlung Zeitkorridore nach §§21 a ff LRV i.V.m. Punkt 8 des SHIP-Gesamtplans und deren praktische Anwendung aus der Sicht der Gesamtplanung.
Referierende: Yvonne Sender und Kathinka Haffke (KOSOZ AÖR)
Technische Voraussetzungen: Mikrofon, Kamera und sichere Internetverbindung, sowie die Möglichkeit MS Teams nutzen zu dürfen.
Referierende: Yvonne Sender und Kathinka Haffke
Dauer: 9.00 - 14.00 Uhr (Einwahl ab 8.30 Uhr möglich)
Termine:
31.08.2026
Zeitkorridore für Fachkräfte der EGH
1-tägiges Präsenzseminar
Zielgruppe: Fachkräfte der EGH
Inhalte:
► Bedarfsgerechte und personenzentrierte Ermittlung des Zeitkorridors in besonderen Wohnformen
Inhaltliche Voraussetzungen: Kenntnisse im SHIP-Verfahren und in der Bedarfsermittlung Zeitkorridore nach §§21 a ff LRV i.V.m. Punkt 8 des SHIP-Gesamtplans und deren praktische Anwendung aus der Sicht der Gesamtplanung.
Referierende: Yvonne Sender und Kathinka Haffke (KOSOZ AÖR)
Dauer: 9.00 - 16.00 Uhr
Termine:
08.09.2026
Sozialraumorientierung zur effektiven Leistungsgestaltung
1-tägiges Präsenzseminar
Ziel: Grundlagenseminar um Fallbearbeitung sozialraumorientiert, ressourcenorientiert und bedarfsgerecht zu gestalten
Die Teilnehmenden lernen, sozialräumliche Ressourcen gezielt in die Fallarbeit einzubeziehen und neue Lösungswege für eine personenzentrierte und bedarfsgerechte Leistungsgestaltung zu entwickeln.
Inhalte:
► Grundlagen Sozialraumorientierung
► Sozialraum als Ressource
► Ressourcen
► Wunsch / Wille und Ziel
Referierende: Isgard Terheggen (Kreis Nordfriesland), Leiterin FD Teilhabe/Senioren und langjährige Expertin für sozialraumorientierte Eingliederungshilfe
Dauer: 9.30 - 16.30 Uhr
Termine:
01.12.2026
Schulungsort: KOSOZ AöR in Kiel, Hopfenstraße 2d (4. Etage)
Die Werkstatt für behinderte Menschen im System der Eingliederungshilfe
Zielgruppe: Fachkräfte der EGH, die einen Überblick zum Thema Werkstatt für behinderte Menschen wünschen.
Inhalte:
► Rechtsgrundlagen und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
► Personenkreis
► Aufgaben der Werkstatt
► Finanzierung und Wirtschaftsführung
► Beförderungsleistungen, Mittagessen, Arbeitsentgelte und Partizipation
Referierende: Sigrid Kalmbach und Sebastian Fey (KOSOZ AöR)
Dauer: 9.00 - 16.00 Uhr
Termin: 26.11.2026
Schulungsort: KOSOZ AöR in Kiel, Hopfenstraße 2d (4. Etage)
Kontakt
Zentrale Fon: 04 31 / 53 05 51 - 0
Zentrale Mobil: 01 51 / 44 88 54 - 00
Fax: 04 31 / 53 05 51 - 99
E-Mail: info[at]kosoz.de

